Der Wochenausblick auf KW 47. Makro-Highlights sind die Stimmungsindikatoren für Unternehmen und Haushalte für November, welche die ersten Reaktionen auf die US-Wahl und das Ampel-Aus in Deutschland zeigen werden. EZB-Präsidentin Lagarde wird sich zum Zinspfad äußern. Auf Unternehmensseite stehen die Q3-Ergebnisse von Nvidia, Walmart und Palo Alto Networks im Fokus. Und vor 109 Jahren wurde die wohl bekannteste Flasche der Welt patentiert.
Beim APEC-Gipfel in Lima treffen u.a. US-Präsident Biden und Chinas Staatschef Xi aufeinander.
In den USA dürfte sich die Stimmung am Immobilienmarkt wieder etwas eingetrübt haben. Denn der deutliche Zinsanstieg nach der US-Wahl bremst perspektivisch die Nachfrage und die diskutierten Zollanhebungen könnten Baumaterial künftig wieder teurer machen. Der NAHB-Index dürfte deshalb etwas gesunken sein (Oktober: 43 Punkte) und sich weiter deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre bewegen. Auch Baugenehmigungen und Baubeginne dürften sich auf dem niedrigen Vormonatsniveaus seitwärts bewegt haben (Di.).
Von der EZB sprechen u.a. de Guindos und Lane.
Von der FED äußert sich Goolsbee.
In Rio treffen sich die Staats- und Regierungschefs auf dem G20-Gipfel.
In der Q3-Berichtssaison berichten u.a. Medtronic und Walmart.
Von der EZB spricht u.a. Präsidentin Lagarde.
In der Q3-Berichtssaison berichten u.a.: Nvidia, Palo Alto Networks, Snowflake, Target.
Von der EZB sprechen u.a. Holzmann, de Galhau, Knot und Lane.
IIn der Q3-Berichtssaison berichtet u.a.: Baidu.
Im Euro-Raum werden die Einkaufsmanagerindizes (PMIs) für November zeigen, wie sich die Stimmung der Unternehmen im Umfeld der politischen Weichenstellungen in den USA und Deutschland entwickelt hat. Vor allem der Index für die Industrie dürfte erneut auf sehr niedrigem Niveau gelegen haben (Oktober: 46,0). Der sich ankündigende Handelskonflikt mit den USA belastet die Stimmung und wirkt der zuletzt etwas verbesserten Auftragslage entgegen. Der Index für die Dienstleister dürfte sich zwar über der 50er-Marke gehalten haben (Oktober: 51,6). Für eine deutlich Verbesserung fehlt derzeit allerdings die Konsumbereitschaft. So haben die Haushalte ihre Sparquoten zuletzt sogar weiter erhöht.
In den USA dürfte das Michigan Verbrauchervertrauen für November stark vom Ergebnis der US-Wahl beeinflusst sein, sich aber per Saldo kaum verändert haben (Oktober: 73,0). Allerdings dürfte die Stimmung der republikanischen Wähler stark gestiegen sein. Die Stimmung der demokratischen Wähler dürfte dagegen stark nachgegeben haben. Wichtig ist auch, ob sich die Inflationserwartungen verändert haben. Die Erwartungen auf Sicht von 1 Jahr und von 5 Jahren lagen zuletzt bei 2,6% bzw. 3,1%. Ein deutlicher Anstieg wäre ein Warnsignal für die FED, die Zinsen nicht zu rasch zu senken.
Von der EZB sprechen u.a. Präsidentin Lagarde, Nagel und Villeroy de Galhau auf dem Europäischen Bankenkongress in Frankfurt.
Am 16. November 1915 wurde das Design der Coca-Cola-Konturflasche in den USA patentiert. Sie wurde von Alexander Samuelson und der Root Glass Company entworfen. Inspiriert von der Form einer Kakaofrucht sollte sie einzigartig und auch im Dunkeln oder zerbrochen erkennbar sein. Die geschwungene Form mit den charakteristischen Rillen setzte neue Maßstäbe im Verpackungsdesign. 1961 wurde sie als Warenzeichen eingetragen und ist bis heute weltweit ein Symbol für Coca-Cola. 1950 wurde die Flasche sogar im Museum of Modern Art (MoMA) ausgestellt.